Zoll für Fernseher

Zölle auf Fernsehgeräte

Wie verhält es sich, wenn ich einen 65-Zoll-Fernseher an einen Computer anschließe? Derjenige, der zu Haus einen Computer aufbaut, fragt sich früher oder später nach dem Display. Sicher, ich weiß, dass der Spielfilm keinen Wert mehr hat, sobald ein Bild auf dem Schirm erscheint. Ich habe die Vorstellung, einen Fernseher an einen Computer anzuschließen, schon lange geliebt, weil es technisch wenig zu tun gibt.

Auf der Suche nach kreativen Werbe-Ideen für einen Fernseher. Das Samsung UE65KS8080 ist der Verkaufsschlager unter den 65 Zoll Fernsehern und damit ein Produkt, das unseren Gästen bereits gefallen hat. Für das Produkt spricht auch, dass es durch sein ausgereiftes 13-monatiges Betriebsalter zum Zeitpunkt der Drucklegung ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.

Der Fernseher ist, so der Product Manager, ein Topmodell zum mittleren Preissegment. Lukas ist klar: "Der Fernseher ist eine der heißen Seiten der Saison". Ein Versuch fängt an, der zwar etwas völlig dumm, aber auch ganz toll ist. Der Aufbau des Gerätes ist typisch für das Fernsehen. Durch die massive Bilddiagonale von 65 Zoll, oder 164 cm, ist das Gerät recht groß und nicht dafür gemacht, großgezogen zu werden.

Der Fernseher ist traditionsgemäß so etwas, dass man ihn kauft, irgendwohin aufstellt und im besten Fall erst wieder umzieht, wenn er defekt ist. Das Samsung UE65KS8080 - warum zum Geier hat der Fernseher einen Titel, an den sich nur ein eidetischer Speicher erinnern kann? Man merkt beim Entpacken, dass es trotz des Gewichtes sehr wenig TV gibt.

Das Sieb ist hauchdünn. Ich schließe also einfach den Samsung-Stecker - ich sage das jetzt - und ein Netzkabel an. Ich schließe den restlichen Teil an die Anschlussbox an, die an den Samsung Connector angeschlossen ist. Bei Samsung wird die Box One Connect Box genannt. Das Fernsehgerät entspricht der Design-Philosophie des 360-Grad-Designs.

So sieht das Modell von allen Richtungen gut aus. Die Einheit kann in der Raummitte aufgestellt werden und niemand wird den Kopf des TV-Besitzers in Frage stellen, denn die Rückwand des TV-Gerätes sieht aus wie ein Schrottplatz. Jedenfalls glaube ich nicht, dass die meisten Lesern ein starkes Bedürfnis haben, einen Fernseher in die Raummitte zu setzen.

Das Samsung Modell UE65KS808080 ist nur wenige cm dumm. Der Fernseher soll auf meinem Schreibtisch liegen. Etwas sagt mir, dass ich das Modell ein wenig weiter von mir weg haben möchte, weil es groß genug ist. Das Samsung Modell Samsung ist ein Fernseher, der die UHD Auflösung bereitstellt.

Bei einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll bedeutet dies, dass die Bildpunkte etwa die Größe einer Faust haben. Das haben wir vom Technischen Support. Nachdem ich gerade einen ehrgeizigen Augenblick hatte, sagte ich Lukas Müller, dass ich das Samsung UE65KS8080 für einen ganzen Tag als meinen Bürobildschirm benutzen würde. Wenn man sich zum ersten Mal mit dem Schirm hinsetzt, ist das erdrückend.

Ich sehe alles auf dem Schirm. Man merkt rasch, dass die Leinwand am anderen Ende des Raums steht und sich gegen andere Leuchtmittel stellen muss. Zum Glück kann ich die Bildhelligkeit auf ein Mindestmaß reduzieren, was den Anblick des Bildschirms, der jetzt 3840x2160 Pixel beträgt, wesentlich schöner macht.

Die Samsung-eigene Android-Version von Samsung, die auch als Betriebsystem für den Fernseher verwendet wird, ist leicht zu handhaben und selbst Personen mit wenig technischer Erfahrung können den Fernseher an den jeweiligen Arbeitsplatz - oder in meinem Falle den Schreibtisch - anpassen. Gerade bei solchen Erzeugnissen, von denen ich über ausschließliche Vorab-Informationen verfüge, ist das knifflig, denn mit dem riesigen Schirm und der simplen Spionage-Möglichkeit läuft man Gefahr, gegen Geheimhaltungsvereinbarungen zu verstoßen.

Es ist in Ordnung für meine Angestellten, auf meinen Monitor zu schauen. Deshalb habe ich schon frühzeitig im Versuch erkannt, dass der riesige Schirm keinen Ort hat, an dem vertrauliche Informationen in der Nähe von Fenstern angezeigt werden. Ich muss es aber beinahe, denn wenn ich jemals so einen großartigen Fernseher hätte, wäre es nicht eine totale Vergeudung, nicht zu versuchen, was geschieht, wenn ich 8k streamen würde?

Die Bildwiedergabe ist erdrückend, auch wenn die Bildschirmauflösung nicht mit 8k übereinstimmt. Zum Glück hat mein Mitarbeiter Phil Rüegg Fernseher auf ihre Eignung für Spielfilme getestet. Ein kleiner Tip am Rande: Wenn Sie in der Gesellschaft Freundschaften schließen wollen, dann legen Sie 65 Zoll auf den Spieltisch und dann geht es von selbst.

Mit dem Samsung UE65KS808080 ist dies nicht möglich, weil es das Funktionieren des Gerätes empfindlich erschwert. Sicher, ich kann ein Word-Dokument mit etwa zehn Originalseiten neben einander anzeigen, aber es ist nicht funktionsfähig. Also ist mein wichtigstes Feld in der unteren Hälfte. Das Aufeinanderlegen von Fenstern entfällt. Aber es ist großartig, dass das ganze Sichtfeld des Bildschirms und der Informationen zu spüren ist.

Nichtsdestotrotz habe ich etwas, beinahe ein wenig technikphilosophisch, über die Funktion eines Fernsehers erlernt. Das Fernsehgerät hat sich geändert. Bei einem Fernseher können aufregende Multimedia-Projekte verwirklicht werden, da ein Betriebssytem auf einem Fernseher abläuft. Beim Samsung UE65KS808080 ist es Samsungs eigene Android-Versionen. Vor dem Hintergrund des Samsung Galaxy S8 und seiner interaktiven Möglichkeiten mit anderen intelligenten Geräten sollte dies sehr anregend sein.

So kann ich als Bildschirmfreak sagen: Ein größerer Schirm mit UHD Auflösung ist auch in kleinen Räumlichkeiten sinnvoll. Die alten Vorurteile über "nicht zu nah am Fernseher sitzen, man sieht nichts mehr" sind endgültig überholt. Ich hatte vielleicht andere Vorstellungen, als eine riesige Leinwand auf meinen Schreibtisch zu legen.

Mehr zum Thema